Die sechsteilige Serie erzählt vom Alltag und dem Leben junger Sterneköche und –köchinnen. Am Pass, der Schnittstelle zwischen Küche und Service, richten sie ihre außergewöhnlichen Kreationen an, in denen sich ihre Gedankenwelt widerspiegelt. Sie alle teilen die Leidenschaft fürs Kochen, 16-Stunden-Arbeitstage und enorme Verantwortung. Ungewöhnliche und sehr persönliche Einblicke in die Welt der Sterneküche.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 6: AM PASS mit Felix Schneider | Nürnbe...

Felix Schneider ist Küchenchef im „ETZ“. Seine Kochkunst wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet. Er und sein Team machen alles selbst: Butter, Essig, Wurst... Für ihre Menüs kaufen sie ausschließlich Rohstoffe und das konsequent von regionalen Produzenten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 2: AM PASS mit Boris Rommel | Zweifling...

Boris Rommel ist Küchenchef im „Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe“. Er wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet, dabei meinte es die Restaurantkritik am Anfang seiner Karriere nicht gut mit ihm.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 3: AM PASS mit Sebastian Frank | Berlin...

Sebastian Frank ist Küchenchef im „Horvarth“. Auch seine Kochkunst wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet. Seine Heimat Österreich inspiriert ihn bei seinen Kreationen, die semivegetarisch sind: Gemüse mit Saucen aus Fleischaromen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 4: AM PASS mit Benjamin Gallein | Hanno...

Benjamin Gallein ist Küchenchef im „Votum“ im Landtag von Hannover und wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Sterneküche in einem öffentlichen Gebäude? Da gab es anfangs viel Widerstand. Dabei muss gutes Essen gar nicht elitär sein.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 1: AM PASS mit Ricky Saward | Frankfurt...

Ricky Saward ist Küchenchef im “Seven Swans“ und der erste Koch weltweit, der für vegane Kochkunst mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Gemüse zuzubereiten macht nur die Hälfte seiner Arbeit aus, mindestens genauso wichtig ist der Anbau.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 5: AM PASS mit Niclas Nussbaumer | Schl...

Niclas Nussbaumer ist noch keine 30 und hat es in die oberste Liga geschafft. Er ist Küchenchef in der „Mühle“ in Schluchsee. 2022 wurde er mit einem Stern ausgezeichnet. Schon mit 14 Jahren war ihm klar, dass Kochen sein Beruf wird.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Trailer: Am Pass - Geschichten aus der Spitze...

In der ARD Mediathek haben mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer die erste Staffel „AM PASS – Geschichten aus der Spitzenküche“ gesehen. Grund genug für eine zweite Staffel über Köche, die ihre Arbeit meist im Hintergrund verrichten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 6: AM PASS mit Robert Rädel | Heidelber...

Seine Freunde beschreiben ihn als den perfekten Gastgeber und scheinen damit Recht zu haben: der nächste freie Tisch in seinem Restaurant „Oben“ ist erst in einem Jahr frei.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 2: AM PASS mit Tony Hohlfeld | Hannover...

Die Geschichte von Küchenchef Tony Hohlfeld und seiner Frau und Geschäftspartnerin Mona Schrader ist typisch für die deutsche Gastronomie.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Folge 4: AM PASS mit Cornelia Fischer | Volka...

Cornelia Fischer wollte nie als Köchin arbeiten. Während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau war die Zeit in der Küche für sie die schlimmste: rauer Ton, lange Arbeitszeiten, wenig Anerkennung.