Wie kommt man eigentlich dazu, ein Hörspiel zu schreiben? Diese Frage stellen SR-Reporter bekannten Hörspiel-Autor:innen, darunter auch Friedrich Dürrenmatt oder Ilse Aichinger. In den Gesprächen erzählen sie von ihren Erstlingsarbeiten, denken über das Reizvolle am Hörspiel nach oder philosophieren über Gattungsmerkmale. Hörspiel-Fans kommen in dieser Sendereihe des Saarländischen Rundfunks aus den 1960er Jahren voll auf ihre Kosten. Alle Infos zu ARD Retro gibt es hier: https://www.ard.de/die-ard/Fragen-und-Antworten-zu-ARD-Retro-100

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | IDA Heinz von Cramer: "Man hat sie zweimal ermord...

In dem ersten Hörspiel von Heinz von Cramer geht es um die Verfolgung der Juden im Zweiten Weltkrieg. Warum er dieses Thema gewählt hat, erklärt er im Gespräch mit Reporter Günter Bommert.

Abspielen

Audio | IDA Ilse Aichinger: “Ich glaube, dass die Sprache...

In England hat Ilse Aichinger in einer Knopffabrik gearbeitet. Diese Erfahrung hat sie zum Hörspiel “Knöpfe” inspiriert. Was die Schriftstellerin am Hörspiel reizt, erzählt sie im Gespräch mit Johann M. Kamps.

Abspielen

Audio | IDA Wolfgang Weyrauch: "Ich fing durch einen Schw...

Schriftsteller wurde er durch eine Lüge, Hörspielautor durch eine Verwechslung. Wolfgang Weyrauch schickte Anfang der 50er ein Hörspiel an Martin Walser beim Süddeutschen Rundfunk und so fing alles an.

Abspielen

Audio | IDA Walter Erich Schäfer: "Als Bühne hat man quas...

Walter Erich Schäfer, Generalintendant der Württembergischen Staatstheater, erzählt Reporter J. M. Kamps, welche Möglichkeiten das Hörspiel im Vergleich zum Theater hat und wie es zum Erfolg seines ersten Hörspiels gekommen ist.

Abspielen

Audio | IDA Ludwig Harig: "Der Einfall zu meinem Hörspiel...

Der Saarländer Ludwig Harig spricht mit Reporter Heinz Hostnig über seine Vorliebe für stilistische Mittel in der Sprache und wie sie ihn auf die Idee zu seinem ersten Hörspiel gebracht haben.

Abspielen

Audio | IDA Karl Wittlinger: "Nach einer Viertelstunde ve...

Ist das Hörspiel eine eigene Kunstgattung? Oder nur ein schlechter Ersatz für ein Theaterstück oder einen Fernsehfilm? Karl Wittlinger spricht mit Reporter Peter Horn über Bedingungen für Hörspiel-Themen.

Abspielen

Audio | IDA Marie-Luise Kaschnitz: "Im Hörspiel hat man v...

Marie-Luise Kaschnitz schreibt eigentlich viel Lyrik und viel Prosa. Was sie am Hörspiel gereizt hat und wie sie Stoff aus der griechischen Mythologie in ihrem ersten Hörspiel verarbeitet hat, darüber spricht sie mit Reporter Hermann Naber.

Abspielen

Audio | IDA Heinz Ulrich: "Für jede Zeile habe ich eine M...

Heinz Ulrich erzählt Reporter Peter Horn, wie ihm die Idee zu seinem ersten Hörspiel gekommen ist. Eine Situation, die er als Soldat während des Zweiten Weltkriegs in der Normandie erlebt hat, spielt dabei eine Rolle.

Abspielen

Audio | IDA Friedrich Dürrenmatt: "Hörspiele zu schreiben...

Friedrich Dürrenmatt hat bisher acht Hörspiele geschrieben. Warum man beim Schreiben eines Hörspiels weniger Sorgen hat als bei einem Theaterstück, erzählt er im Gespräch mit Reporter Heinz Hostnig.

Abspielen

Audio | IDA Max Gundermann: "Das Hörspiel muss dramatisch...

Max Gundermanns Karriere beim Rundfunk begann in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs. Vorher war er beim Theater. Wie ist er Hörfunk- und Fernseh-Autor geworden? Und wie hat sich das Hörspiel in den letzten Jahren verändert?