Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Aus dem Leben

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste. Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Immer dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Gerechtigkeit

Dr. Dr. Rainer Erlinger ist Arzt und Rechtsanwalt. Und er ist er ein Star auf dem Gebiet der Alltagsmoral. Allwöchtlich beantwortet er im Magazin der "Süddeutschen Zeitung" Gewissensfragen. Am 13. November war er zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem L...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Stefan Mörsdorf

Am 6. November war Stefan Mörsdorf zu Gast in der SR 3-Talksendung. 2012 erlitt der ehemalige saarländische Umweltminister eine Hirnblutung mit schweren Folgen. Über den harten Weg zurück ins Leben hat er mit Moderatorin Nadine Thielen gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Esther Bejarano hat Auschwitz ...

Am 30. Oktober war Esther Bejarano zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger. Die heute 93-Jährige gehörte dem „Mädchenorchester" im Vernichtungslager von Auschwitz an. Bis heute macht sie Musik, ist mit ihrer Band in der ganzen Republik unt...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Burgenausstellung

Simon Matzerath ist Direktor des Historischen Museums Saar, in dem im November eine Sonderausstellung über Burgen, Festungen und Schlössern der Region gezeigt wird. Am 23. Oktober war Matzerath zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Psyche

Mit "Psyche? Hat doch jeder!" hat die Psychotherapeutin Lena Kuhlmann einen Bestseller gelandet. Am 16. Oktober war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Kochen

Er ist ein Multitalent mit erfrischend nüchternem Blick auf Business und Leben: der Sternekoch Vincent Klink. Am 9. Oktober war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Moderator Uwe Jäger.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Hollywood

Am 2. Oktober war Frances Schoenberger zu Gast in der SR 3-Talksendung. Sie lebt und arbeitet schon seit vielen Jahren in Hollywood. Als Journalistin hatte sie so ziemlich jeden Star der Branche schon vor dem Mikrofon und als Mitglied der Hollywood Foreig...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Christoph aus der "Maus"

Am 25. September war Christoph Biemann zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“ – besser bekannt als: Christoph aus der „Sendung mit der Maus“! Mit Moderator Uwe Jäger hat er über das Erzählen für Kinder, Filmstudium in den 70ern und eine Ost-West-Jugend gesproche...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Elena Uhlig

Am 18. September war die Autorin und Schauspielerin Elena Uhlig zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger hat sie über den Alltag mit vier Kindern, die Showbranche und den Genuss gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Angst

Am 11. September war Roland Rosinus zu Gast bei SR 3-„Aus dem Leben“. Der Polizeibeamte litt unter Panikattacken und musste lernen, mit übermächtiger Angst umzugehen. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat er über Selbsterkenntnis, Mut zur Krankheit und Hilfe z...