Themen

Foto: Joachim Weyand im Studio

Video | SR Fernsehen aktueller bericht (21.07.2021)

Besucherrückgang in den Testzentren, Ferienprojekte für Schulkinder gestartet, Kinder-Uni Saarland wird MINT-Botschafter, Internationaler Drogentotengedenktag, Sven Schäfer: "Sucht-Beratungsanfragen gingen enorm in die Höhe", Musiker Anthony James Robson ...

Der Regisseur Franz Böhm beim Interview im SR2-Studio (Chris Ignatzi)

Audio | SR 2 "Der letzte Weg ist der sehr laute Weg, sie f...

Der Regisseur Franz Böhm hat mit seinem Langfilmdebüt "Dear Future Children" beim diesjährigen Max Ophüls Preis den Publikumspreis gewonnen. Der Dokumentarfilm begleitet drei Aktivistinnen aus Chile, Hongkong und Uganda. Im Interview auf SR 2 hat Franz Bö...

Svenja Böttger bei der Online-Preisvergabe des Festivals (Bild: SR Fernsehen)

Audio | SR 1 Sommerkino des Filmfestivals Max Ophüls Preis

Endlich wieder Kino! Und noch besser: Die Preisträgerfilme des diesjährigen Filmfestivals Max Ophüls Preis kommen jetzt auf die große Leinwand. Vom 15. bis 17. Juli werden sie in verschiedenen Kinos im ganzen Saarland gezeigt. Auch die beliebten Filmgespr...

Foto: Blick auf Saarbrücken bei Nacht. Auf einem Gebäude leuchtet ein blaues Herz.

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur extra: "Déja-vu"

Im Jahr 1980 startete zum ersten Mal in Saarbrücken das Max-Ophüls-Filmfestival. Zum 40. Geburtstag des inzwischen renommiertesten Festivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm, vor zwei Jahren, hat Autor Sven Rech auf vier Jahrzehnte Festival- und Fi...

Foto: Jonas Holdenrieder

Video | SR.de SR Talk - Bester Darsteller: Jonas Holdenried...

Jonas Holdenrieder steht seit seinem 12. Lebensjahr vor der Kamera – unter anderem für FACK JU GÖHTE und die VAMPIRSCHWESTERN. Seit 2020 studiert er Schauspiel in Berlin. Gleich bei seiner ersten Nominierung für einen Preis hat er gewonnen! Die Jury hat b...

Foto: Giulia Goldammer

Video | SR.de SR Talk: Giulia Goldammer

Giulia Goldammer denkt dank ihrer Nominierung für den Darstellerinnenpreis, dass sie vielleicht doch nicht ganz falsch in diesem Beruf ist. Zur Schauspielerei kam sie über Umwege – erst wollte sie Pianistin, dann Musicalsängerin werden. Nach ihrer Ausbild...

Foto: Eugene Boateng in Borga

Video | SR.de SR Talk: Eugene Boateng

Bei der Preisverleihung jubelte er am lautesten: Der Film Borga wurde gleich 4 mal ausgezeichnet – und Eugene Boateng persönlich für seinen besonderen Anteil an dessen Entstehung. „Krass und überwältigend“ findet Eugene Boateng seine Nominierung für den D...

Foto: Luna Jordan

Video | SR.de SR Talk: Luna Jordan

Luna Jordan wusste erst mal nicht, ob sie tanzen oder weinen sollte, als sie von ihrer Nominierung für den Darstellerinnenpreis erfuhr. Zwar ging sie am Ende in dieser Kategorie leer aus, aber ihr Film FUCHS IM BAU räumte gleich mehrere Ophülspreise ab, d...

Foto: Thomas Schubert in

Video | SR.de SR Talk: Thomas Schubert

Thomas Schubert hatte beim Kartenspiel, wie er sagt, „ein Superblatt“, als der Anruf kam: Er ist als bester Nachwuchs beim Filmfestival Max Ophüls Preis nominiert. Nachdem er das Spiel zu Ende gebracht hatte, war er dann doch sehr glücklich. Es wäre sein ...

Foto: Deniz Orta in Intermezzo

Video | SR.de SR Talk: Deniz Orta

Deniz Orta freut sich sehr, für ihre erste Hauptrolle zu werden. In „Intermezzo“ spielt sie Rebecca, die mit ihrem Zwillingsbruder zusammentrifft, um das Haus ihrer Großmutter zu räumen. Deniz Orta war bis vergangenen Sommer festes Ensemblemitglied am The...