Lecker und très bon - Küchenfunk mit Lolo und Lisi
Audio | 18.01.2026 | Dauer: 00:19:20 | SR 3 - Lisa Huth
Themen
Das Saarland und Lothringen, das ist mehr als riwwer und niwwer an der Grenze. Dazu gehört Lebensart und eine rundum kulinarische Beziehung. Warum also nicht zwei Hobbyköche zusammenbringen, die gemeinsam kochen und über das Leben in der Großregion sprechen?
Das ist die Idee von „Lecker & très bon – Küchenfunk mit Lolo und Lisi“ – die beiden setzen selbst angeblich komplizierte Rezepte wie Boeuf Bourgignon einfach um, fast immer mit Zutaten, die man zu Hause hat. Lolo und Lisi reden dabei etwa über Grenzkontrollen und Liebe über die Grenze hinweg. Und eine vegetarische Idee ist meist auch dabei. Dabei ist ein deutsch-französischer Podcast entstanden. Es wird gekocht und über das Leben in der Großregion und über Frankreich generell geredet. Sie erfahren auch etwas über Musik und bekommen Ideen fürs Verreisen in die Region, aus der die jeweiligen Gerichte stammen.
Anders als man erwarten könnte, ist der Franzose Lolo nicht der Lockere und die Deutsche Lisi nicht die Strenge, im Gegenteil! Bei französischen Gerichten darf man nicht einfach kreativ herumfuhrwerken, die werden nach Rezept gemacht! So sieht es Lolo. Und Lisi findet, so ein Boeuf Bourgignon könnte man doch deutsch-fantasievoll auch mit bisschen Sahne „verfeinern“, oder nicht oder doch?
Lolo, das ist Laurent Genvo, ein langjähriger Moderator und Radiomann aus Lothringen. Lisi, das ist Lisa Huth, die Frankreichberichterstatterin beim Radio am Saarländischen Rundfunk. Zusammen machen sie eine hinreißende Küchenshow, die zum Mitkochen, Lachen und Mitträumen verleitet.
Am 23. Januar 2026 geht’s los Ab dann findet Ihr den Podcast „Lecker & très bon - Küchenfunk mit Lolo und Lisi“ in der ARD Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt. Bereits am 18. Januar 2026, gibt es bei SR 3 Saarlandwelle in der Sendung „Land und Leute“, ab 12:30 Uhr, einen ersten Vorgeschmack auf den Podcast.
Weitere Informationen zum Beitrag
Zur Homepage