Archiv: Wir im Saarland - Service

Foto: Verena Sierra im Studio

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Service (19.11.2019)

In dieser Woche beschäftigt sich "Wir im Saarland - Service" mit teuren Arztbesuchen auf Kreuzfahrten und lauten Gartenarbeiten im Herbst. Außerdem geht es um das umstrittene Thema "Der Euro-6-Diesel und das Thermofenster".

Foto: Europaflaggen

Video | SR Fernsehen Service-Nachrichten (19.11.2019)

Die aktuellen Verbrauchernachrichten.

Foto: Detlev Schönauer als Oberlehrer

Video | SR Fernsehen Service-Quizauflösung (19.11.2019)

Letzte Woche hatte Jacques folgende Frage: Muss ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, für einen Löscheinsatz freistellen? Jacques meint ja. Sein Freund Heinz dagegen behauptet, hier gebe es nur eine Kann-Bestimmung. ...

Foto: Detlev Schönauer als Jacques Bistro

Video | SR Fernsehen Service-Quiz (19.11.2019)

Neue Frage: Gibt es Bibelausgaben, in denen durch einen Druckfehler steht: „Du sollst Ehe brechen?“ Jacques meint ja, es würde mindestens zwei Ausgaben geben, in denen man das finden könnte. Seine Frau behauptet, das könne nicht sein. Wer hat Recht?

Foto: Kreuzfahrtschiff

Video | SR Fernsehen Teuer: Arztbesuche auf Kreuzfahrten (19.11.20...

Arztbesuche auf Kreuzfahrtschiffen können teurer werden: Viele Reisende erhalten nach der Behandlung überzogene Rechnungen – zum Beispiel 90 Euro für ein Blasenpflaster – happig. Woran liegt das?

Foto: Straßenarbeiter mit Laubbläsern

Video | SR Fernsehen Laut: Gartenarbeiten im Herbst (19.11.2019)

Alle, die in Ihrem Garten oder auch draußen herbstliche Ruhe suchen, müssen in diesen Tagen tapfer sein. Laubbläser, Elektrosägen, Häcksler und das letzte Rasenmähen des Jahres. Es wird laut im Garten. Was ist erlaubt und was nicht?

Foto: Thermofenster

Video | SR Fernsehen Umstritten: Der Euro-6-Diesel und das Thermof...

Einige neuere Diesel-Motoren sind mit sogenannten “Thermofenstern“ ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass die Reinigung der Abgase bei niedrigen oder hohen Außentemperaturen heruntergeregelt oder ganz abgestellt wird. Laut Herstellern ist das legal. Trotz...

Foto: Symbol Pro Ehrenamt

Video | SR Fernsehen ARD-Themenwoche: Lernpaten in Aktion (12.11.2...

Erfolg in der Schule hat viele Ursachen und hängt – besonders in Deutschland – immer noch stark vom Elternhaus ab. Lernpaten wollen das ändern. Sie kümmern sich als Ehrenamtliche um Kinder, die aus benachteiligten, einkommensschwachen und schwierigen Fami...

Foto: gefährliches Teelicht

Video | SR Fernsehen Unterschätzte Brandgefahr: Teelichter (12.11....

Eine Packung Teelichter kann ausreichen, um die ganze Bude abzufackeln. Wenn man den Mindestabstand von drei Zentimetern nicht einhält, kann ein Paraffinbrand entstehen, der sich kaum noch löschen lässt. Das sollte man beachten.

Foto: Detlev Schönauer als Jacques Bistro

Video | SR Fernsehen Service-Quiz (12.11.2019)

Neue Frage: Muss ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, für einen Löscheinsatz freistellen? Jacques meint ja. Sein Freund Heinz dagegen behauptet, hier gebe es nur eine Kann-Bestimmung. Der Chef könne eine Freistellung ...