Audio

SR 1 Rezept der Woche: Erdbeer-Rhabarber-Trifle

Immer samstags kurz nach 15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann.

SR 1 Versäumnisse rächen sich jetzt

Von dem Homeschooling-Beispiel aus Bangkok sind wir im Saarland noch weit entfernt, meint Lisa Brausch vom Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverband SLLV. Denn jetzt rächt sich, was in Sachen Digitalisierung in der Vergangenheit versäumt worden ist. S...

SR 1 Ein Beispiel für Homeschooling in Bangkok

Cian ist 13 Jahre alt und Schüler an einer Internationalen Schule in Bangkok. Auch er lernt derzeit per Homeschooling. Doch deshalb hat sich für ihn nicht viel geändert: Jeden Morgen zur selben Zeit loggt er sich ein, so wie seine Klassenkameraden auch, u...

SR 1 LEA lädt zum Wohnzimmerkonzert ein

Wir leben gerade in besonderen Zeiten. Konzerte fallen aus. Musiker haben dafür Zeit, neue Songs zu schreiben - doch ihre Fans vergessenen sie nicht: Am 29. März erlebt das '#Wirbleibenzuhause-Festival' seine zweite Auflage. Auch LEA macht diesmal mit.

SR 1 Homeschooling - eine große Herausforderung

Die Schulen im Saarland sind geschlossen. Ferien haben Schüler und Lehrer aber nicht. Der Unterricht geht zu Hause weiter. Homeschooling heißt das Zauberwort. Wie schafft man diese Herausforderung zum Beispiel bei schlechtem Internet und kaum Handyempfang...

SR 1 Handpflege in Corona-Zeiten

Die Hände gründlich mit Seife waschen, das ist in Corona-Zeiten einer der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen. Aber genau das macht die Haut trocken und oft rissig. Was man dagegen tun kann, erklärt Hautarzt Dr. Dirk Landwehr.

SR 1 Corona-Krise: Das Saarland-Update vom 27.03.2...

Die Flut an Informationen über die Corona-Pandemie reißt nicht ab. Kaum einer blickt noch durch. Was sind Fake News, was wurde falsch verstanden, worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Darum gibt es jetzt auf SR 1 ein tägliches Update über die wi...

SR 1 Ratgeber: Das Fitnessstudio zu Hause

Fitnessstudios und Sporthallen sind derzeit geschlossen. Wer sich trotzdem fit halten will, für den haben wir ein paar Tipps vom Profi fürs Training zu Hause.

SR 1 Schulunterricht zuhause - geht das?

Die Schulen im Saarland sind geschlossen. Ferien haben Schüler und Lehrer aber nicht. Der Unterricht geht zu Hause weiter. Homeschooling heißt das Zauberwort.

SR 1 Calli, Kahn & Co - die Fußballshow: Verzicht

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt au...