Themen

Symbolbild: Eine Italien-Flagge mit Saarland-Umriss

Audio | AntenneSaar Antenne Saar - mezz'ora italiana spezial vom ...

mezz'ora italiana, die traditionsreiche Sendung für italienische und italienischstämmige HörerInnen, läuft jeden Sonntag von 10.00 bis 10.30 Uhr auf AntenneSaar und ist danach auch sieben Tage lang online abrufbar. Moderation: Wolfgang Korb.

CD-Cover (Sony Classic)

Audio | SR 2 Aleksandra Kurzak: "Desire"

Zusammen mit dem Wiener Morphing Chamber Orchestra unter der Leitung von Frédéric Chaslin hat die polnische Sopranistin Aleksandra Kurzak ihre neue CD "Desire" produziert. Karsten Neuschwender hat sich das Album schon angehört. Unsere CD der Woche.

Der Regisseur und Filmproduzent Rainer Werner Fassbinder steht bei Dreharbeiten des Films «Lola» neben der Filmkamera (Foto: picture alliance/Frank Leonhardt/dpa)

Audio | SR 2 75. Geburtstag von Rainer Fassbinder

Rainer Fassbinder war definitiv der produktivste Filmemacher Deutschlands in den Siebziger- und frühen Achtzigerjahren. Er verstarb bereits mit 37 Jahren, fand aber trotzdem mit Filmen wie "Angst essen Seele auf", "Die Ehe der Maria Braun" oder "Querelle"...

Das Gemälde

Audio | SR 2 Ausstellung zu Ehren von Hans Baluschek

Der Maler Hans Baluschek ist mit der Zeit ein bisschen in Vergessenheit geraten und gehört doch zu den sehr wichtigen Malern, die um die Jahrhundertwende und im frühen 20. Jahrhundert in Berlin gearbeitet haben. Das Bröhan Museum in Berlin widmet ihm zu s...

Die Villa Vauban in Luxemburg (Foto: SR)

Audio | SR 2 Charles Kohl - der vergessene Bildhauer in de...

Er war einer der bedeutendsten Bildhauer in Luxemburg – und geriet trotzdem in Vergessenheit. Charles Kohl, der vor 4 Jahren im Alter von 87 Jahren starb, hat mit seinen Skulpturen Spuren auf den öffentlichen Plätzen in Luxemburger hinterlassen, Kunstwerk...

Foto: Peter Sauer im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 18.00 Uhr (31.05.2020)

Pfingstsonntag: Gottesdienst unter strengen Auflagen, Debatte: Bedingungen für neues Konjunkturpaket, Polizeigewalt: Protest in den USA weitet sich aus, Raumfahrt: SpaceX-Kapsel dockt an ISS an.

Foto: Julia Lehmann im Studio

Video | SR Fernsehen aktueller bericht am Pfingstsonntag (31.05.20...

Pfingst-Gottesdienst in Saarlouis, Nahe-Quelle nach Renovierung ein Ausflugsziel, LC Rehlingen über das abgesagte Pfingst-Sportfest, Spendenaktion für das Gesundheitswesen im Département Mosell.

Foto: Flaschenabfüllung in einer Brauerei

Video | SR Fernsehen Spendenaktion für das Gesundheitswesen im Dép...

Gesundheitseinrichtungen wie das Krankenhaus in Forbach fordern derzeit finanzielle Unterstützung vom Staat, weil sie im Rahmen der Corona-Krise Ausfälle in Millionenhöhe erleiden. Bierbrauer und Unternehmer haben eine private Initiative gestartet und im ...

Kenia, Turkana: Ludwig Prinz von Bayern mit Studenten seines IT-Bildungsprojekts

Audio | SR 2 Learning Lions

Prinz Ludwig von Bayern hat offenbar keine Angst vor großen Projekten. Der Ururenkel des letzten bayerischen Königs baut in der Halbwüste am Turkana-See in Kenia eine IT-Schule auf. Unsere Korrespondentin Antje Diekhans hat sich vor Ort umgeschaut.

Clint Eastwodd im Jahr 2013 (Foto: dpa / picture alliance / EPA / Peter Foley)

Audio | SR 2 Von "Dirty Harry" zum Chronisten moderner ame...

Der amerikanische Schauspieler, Regisseur, Jazzpianist und Polit-Aktivist Clint Eastwood feiert am 30. Mai seinen 90. Geburtstag. Anfangs als Western-Serienstar nicht ganz ernst genommen, startete Eastwood im Lauf der Jahrzehnte richtig durch - als Schaus...