Saarl. Städte- und Gemeindetag: "Die Rettungschirme haben uns erheblich geholfen"

Saarl. Städte- und Gemeindetag: "Die Rettungschirme haben uns erheblich geholfen"

Audio | 26.03.2021 | Dauer: 00:03:54 | SR 3 - Interview: Janek Böffel

Themen

Die prognostizierten Löcher waren riesig. Die vielleicht größte finanzielle Krise seit Jahrzehnten: der Bund mit Rekordneuverschuldung, die Länder mit Rekordneuverschuldungen und die Kommunen als schwächstes Gleid in der Kette, sowieso. Doch dann das: Da stellt die Gemeinde Ottweiler ihren neuen Haushalt vor und will dieses Jahr gerade einmal 350.000 Euro neue Schulden machen. Zum Vergleich: 2018 - lange vor Corona - waren es noch zwei Millionen. Geht es den saarländsichen Kommunen trotz Krise gar nicht so schlecht? Dazu im SR-Interview: Hermann-Josef Schmidt, Bürgermeister von Tholey und Präsidenten des saarländsichen Städte- und Gemeindetages.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.