"Die Musik hat seit 250 Jahren niemand mehr in der Hand gehabt"

"Die Musik hat seit 250 Jahren niemand mehr in der Hand gehabt"

Audio | 03.04.2021 | Dauer: 00:15:35 | SR 2 - Gabi Szarvas / Gernoth Süßmuth

Themen

In Weimar sind sie vor drei Jahren an den Start gegangen, inzwischen ist Arnstadt die neue Heimat des Thüringer Bach Collegiums. Die Musik des Namensgebers Johann Sebastian Bach steht immer wieder auf den Programmen des Originalklangensembles, aber darüber hinaus auch bislang ungehörte Musik aus der Region, die die Musiker:innen um den Konzertmeister und Leiter Gernot Süßmuth gerne von jahrhundertealtem Staub befreien. Aktuell stehen Chor-Orchesterwerke von Anton Schweitzer im Fokus - erschienen ist eine neue CD mit Welt-Ersteinspielungen, über die Gabi Szarvas für die SR 2-MusikWelt mit Gernot Süßmuth gesprochen hat.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.