Mit den Sinnen denken – ein Dokumentarfilm über Hans Zender

Mit den Sinnen denken – ein Dokumentarfilm über Hans Zender

Video | 21.04.2021 | Dauer: 00:03:35 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Das musikalische Denken des Dirigenten und Komponisten Hans Zender hat die Musikwelt geprägt und wirkt bis heute nach. Dem spürt der gerade auf DVD erschienene Dokumentarfilm "Thinking With Your Senses - Mit den Sinnen denken" von Reiner Moritz nach. Hochhäuser, die Skyline von Manhattan, gelbe Taxis – und mitten darin Hans Zender vor dem Auftritt des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken in der legendären Carnegie Hall. Angekündigt als erste Tour durch die USA des Saar Philharmonic Orchestras wurde es für Hans Zender und die Musiker zu einem wichtigen Ereignis. Mit Neuer Musik wurde das Orchester in seiner Zeit mit Hans Zender von 1971 bis 1984 zu einem international wahrgenommenen Spitzenorchester für zeitgenössische Musik. Diese Zeit und das Denken und Schaffen des Chefdirigenten und Komponisten lässt der Film „Mit den Sinnen denken“ von Reiner E. Moritz wieder aufleben. Eine Dokumentation reich an Musik von Mozart und Messiaen sowie Gesprächsausschnitten von Weggefährten wie dem befreundeten Komponisten Helmut Lachenmann, der Ehefrau Gertrud Zender, sowie natürlich Hans Zender. Ein musikgeschichtliches Mosaik.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.