60 Jahre im Kampf für die Menschenrechte: Amnesty International

60 Jahre im Kampf für die Menschenrechte: Amnesty International

Audio | 28.05.2021 | Dauer: 00:07:10 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Dr. Mathias John

Themen

Am 28. Mai 1961, also genau vor 60 Jahren, wurde die Non-Profit-Organisation "Amnesty International" ins Leben gerufen. Gegründet wurde die einflussreiche NGO für von einem Rechtsanwalt in London. Seit über 40 Jahren ehrenamtlich dabei ist auch das Vorstandsmitglied Dr. Mathias John. Im Interview mit SR-Moderator Jochen Erdmenger spricht John u. a. über die Anfänge seines Engagements, über Erfolge im Kampf für die Menschenrechte und über die zunehmende Unterdrückung der Meinungsfreiheit der Zivilgesellschaft. Von der Politik wünscht er sich "weniger Worte und mehr Taten".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.