"Die CDU kann noch Wahlen gewinnen"

"Die CDU kann noch Wahlen gewinnen"

Audio | 07.06.2021 | Dauer: 00:05:22 | SR 2 - Kai Schmieding / Prof. Dr. Oskar Niedermayer

Themen

Nach dem vorläufigen Endergebnis hat die CDU bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt mit 37 Prozent der Wählerstimmen klar ihren Rang als stärkste Kraft verteidigt. Auf Platz zwei landet die Alternative für Deutschland (AfD) mit 21 Prozent. Die Linke erreicht nur noch 11 Prozent, die SPD rutscht auf 8 Prozent ab. Die FDP ist mit 6 Prozent wieder im Landtag vertreten. Auch die Grünen stehen bei 6 Prozent. Damit könnte es auf eine schwarz-rot-gelbe "Deutschland-Koalition" hinauslaufen, meinte der Politikwissenschaftler Prof. Oskar Niedermayer im Gespräch mit SR-Moderator Kai Schmieding. Für die Bundestagswahl empfahl Niedermayer der CDU, sich nicht nur weiter klar "nach rechts", sondern auch gegen Bündnis 90/Die Grünen abzugrenzen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.