Saarbrücken: Streit im Stadtrat ums Kulturdezernat

Saarbrücken: Streit im Stadtrat ums Kulturdezernat

Audio | 08.06.2021 | Dauer: 00:04:30 | SR 2 - Kai Schmieding / Stephan Deppen

Themen

Der Saarbrücker Stadtrat will am 8. Juni 2021 einen Nachfolger für den Kulturdezernenten Thomas Brück wählen: Als aussichtsreichster Kandidat gilt der langjährige Fraktionschef der Ratsgrünen, Torsten Reif. Hinter ihm stehen zumindest die Räte von CDU und Bündnis 90/Die Grünen; der dritte Koalitionspartner FDP hatte sich zuletzt eher von der Personalie abgesetzt. die SPD-Opposition stellt sich klar gegen Reif. Denn schon die Ausschreibung für den Posten des Dezernatschefs für Bildung, Kultur und Jugend war umstritten, weil darin keine Fachqualifikation gefordert wurde. Die SPD hat bereits angekündigt, für ihre Wunsch-Kandidatin Sabine Dengel zu stimmen. SR-Reporter Stephan Deppen fasst den Stand der Dinge am Morgen des Wahltags im Gespräch mit SR-Moderator Kai Schmieding zusammen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.