Das Bauhaus und sein Profil - 100 Jahre nach Gründung

Das Bauhaus und sein Profil - 100 Jahre nach Gründung

Podcast - Diskurs | 17.05.2019 | Dauer: 00:44:46 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Vor 100 Jahren hat "Das Staatliche Bauhaus" in Weimar seinen Lehrbetrieb aufgenommen. Sechs Jahre später musste es nach Dessau im heutigen Sachsen-Anhalt umziehen – die Finanzierung war nicht mehr gesichert. In Dessau haben die Meister und Schüler um Bauhaus-Gründer Walter Gropius zunächst beste Voraussetzungen vorgefunden. Ein neues Lehrgebäude mit großer Glasfassade und ein Haus mit Studentenwohnungen wurden errichtet. In unmittelbarer Nähe der Schule hat Gropius außerdem für sich ein Direktorenhaus und sechs Meisterhäuser gebaut.Aber auch diese Phase währte nicht sehr lange – bald nach dem Umzug musste Walter Gropius seinen Hut nehmen. Sein Nachfolger auf dem Direktorenposten wurde 1928 der Basler Architekt Hannes Meyer, den Gropius ein Jahr zuvor mit dem Aufbau der Architekturabteilung am Bauhaus beauftragt hatte. Meyers Direktorat dauerte nur zwei Jahre. 1930 folgte Ludwig Mies van der Rohe, der die letzte Phase des Bauhauses in Berlin leitete, bevor es 1933 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde.Das Bauhaus wurde so alt wie die Weimarer Republik, aber diese 14 Jahre haben gereicht, der Schule und ihrer Bewegung Weltgeltung bis heute zu garantieren.Wie hat sich die fortschrittliche, erste deutsche demokratische Verfassung der Weimarer Republik auf die Entwicklung des Bauhauses niedergeschlagen? Was haben die die Bauhaus-Direktoren bewirkt, vor allem der heute fast vergessene Nachfolger von Walter Gropius – Hannes Meyer? Wie hat er Lehrplan und Ausbildung der Architekten nachhaltig beeinflusst? Und was ist aus der Architekturavantgarde nach 1933 geworden? SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat diese und andere Fragen mit der Freiburger Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Prof. Sabina Becker, dem Architekten und Kasseler Architekturhistoriker Prof. Philipp Oswalt und der Architekturpublizistin Ursula Muscheler besprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.