Geister in Kisten - Missionsgesellschaften und ihr koloniales Erbe

Geister in Kisten - Missionsgesellschaften und ihr koloniales Erbe

Audio | 22.09.2021 | Dauer: 00:24:49 | SR 2 - Michael Hollenbach

Themen

Ausgestopfte Tiere, "Ahnenstäbe", Masken, Grabmale indigener Chiefs: Viele Geschenke in den Museen von Missionsgesellschaften sind von Einheimischen, die zum christlichen Glauben übertraten; viele sind Tauschobjekte, aber auch manches Raubgut ist dabei. Doch erst jetzt wird dieses Erbe der Mission kritisch reflektiert. Wie adäquat mit den Hinterlassenschaften umgehen? Wie lässt sich ein Austausch mit indigenen Gruppen erreichen, deren Kultur und Religion einst zurückgedrängt wurde? Michael Hollenbach hat nachgefragt. (SR 2021)

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.