Endlich möglich: Wählen für Menschen mit Vollbetreuung

Endlich möglich: Wählen für Menschen mit Vollbetreuung

Audio | 23.09.2021 | Dauer: 00:03:06 | SR 3 - Lisa Krauser

Themen

Neben 18jährigen darf dieses Jahr noch eine andere Gruppe zum ersten Mal wählen gehen: Menschen, die "in allen Angelegenheiten" voll betreut werden. Bislang waren sie vom Wahlrecht ausgeschlossen. 2019 hat das Bundesverfassungsgericht den Ausschluss vom Wahlrecht für sie als verfassungswidrig eingestuft. Bundesweit sind davon 85.000 Menschen betroffen. SR-Reporterin Lisa Krauser hat einen con ihnen getroffen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.