FDP und Grüne geben den Takt vor

FDP und Grüne geben den Takt vor

Audio | 28.09.2021 | Dauer: 00:02:59 | SR 2 - Uli Hauck

Themen

Nach der Bundestagswahl sieht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (25,7 Prozent) den Regierungsauftrag klar bei sich und strebt ein Ampel-Bündnis mit den Grünen und der FDP an. Unionskandidat Armin Laschet (24,1 Prozent) bietet trotz dramatischer Verluste eine Jamaika-Koalition mit den beiden an. Letztlich entscheiden damit die weit abgeschlagenen Parteien Grüne (14,8) und FDP (11,5) über die Kanzlerschaft. In Sachen Steuern, Finanzen und Klimaschutz verfolgen FDP und Grüne völlig unterschiedliche Ansätze; bei Bildung, Digitalisierung und Bürgerrechten liegen sie aber nicht allzu weit auseinander. Am Mittwoch, 29. September, soll das erste Treffen der beiden Königsmacher stattfinden, um zunächst die Gemeinsamkeiten auszuloten. SR-Hauptstadtkorrespondent Uli Hauck zum Stand der Dinge am Morgen des 28. September.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.