Personalmangel als Chance für Arbeitnehmer?

Personalmangel als Chance für Arbeitnehmer?

Audio | 07.10.2021 | Dauer: 00:03:01 | SR 3 - Interview: Michael Friemel / Marcel Fratzscher

Themen

Das Saarland ist vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Vor allem in Pflege und Handwerk fehlt es an Personal. Der Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, sieht in dem Personalmangel auch eine Chance vor allem für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Denn die Arbeitgeber müssten sich so mehr anstrengen, um Personal zu gewinnen, was zu höheren Löhnen, besseren Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung führen könne. Fratzscher geht aber auch davon aus, dass sich der Personalmangel in den nächsten zehn Jahren weiter verschärfen wird.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.