Beethovens "Zehnte" uraufgeführt

Beethovens "Zehnte" uraufgeführt

Audio | 11.10.2021 | Dauer: 00:03:26 | SR 2 - Henning Hübert (WDR)

Themen

Als Ludwig van Beethoven 1827 starb, hinterließ er von seiner letzten Sinfonie, der Zehnten, nur einige handschriftliche Skizzen. Jetzt haben Spezialisten für Künstliche Intelligenz Beethovens "Unvollendete" mit Hilfe von Algorithmen zu Ende komponiert. Die Uraufführung dieser zweisätzigen Computer-Sinfonie hat am 9. Oktober mit echten Musikern unter der Leitung von Dirk Kaftan in Bonn stattgefunden. Hennig Hübert war dabei.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.