Archivstück von 2017: Weltraum-Fieber - Oberthal und sein Astronaut

Archivstück von 2017: Weltraum-Fieber - Oberthal und sein Astronaut

Video | 09.02.2017 | Dauer: 00:05:21 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Aus dem Archiv – Rückblick 2017: Matthias Maurer aus dem Oberthaler Ortsteil Gronig könnte in ein paar Jahren der erste Saarländer im All sein. Der 46-jährige "Saarstronaut", der vergangene Woche offiziell ins ESA-Team berufen wurde, bleibt dabei erstaunlich gelassen. Kein Wunder, hat er sich in den letzten Jahren in verschiedenen Trainings rund um den Erdball doch schon intensiv auf eine Weltraummission vorbereitet. Reporter Alexander M. Groß konnte Maurer in Köln im ESA-Trainingszentrum besuchen und hat sich auch in Oberthal und Gronig umgehört. Dort sind Freunde, Nachbarn und ehemalige Weggefährten schon jetzt total im Astronauten-Fieber.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.