Ökologisch – eine bewusst andere Wohnsiedlung im Saarland

Ökologisch – eine bewusst andere Wohnsiedlung im Saarland

Video | 11.11.2021 | Dauer: 00:05:12 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Vor einem Vierteljahrhundert wurde  am Ortsrand von Kohlhof eine ökologisch ausgerichtet Wohnsiedlung gegründet. "Ökos", so nannten die Kohlhofer ihre neuen Nachbarn damals. Kein Wunder, denn die Häuser entstanden in Holzbauweise, vier Familien teilten sich ein Haus und die Gärten waren nicht mit Zäunen voneinander abgegrenzt. Das Ziel war  gemeinschaftliches und ökologisches Wohnen. Nach Süden große Fensterflächen, die Licht und Wärme ins Haus bringen, Regenwasserzisternen, Solarthermie – das war vor 25 Jahren neu und revolutionär und ist heute immer noch zukunftsweisend.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.