Fediverse: Weniger Desinformation, weniger Hass, weniger Menschen

Fediverse: Weniger Desinformation, weniger Hass, weniger Menschen

Audio | 30.11.2021 | Dauer: 00:09:02 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Markus Beckedahl

Themen

"Fediverse" - das ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus "Federation" und "Universe" und meint folglich so etwas einen umfassenden Zusammenschluss, nämlich den unabhängiger, am Gemeinwohl orientierter sozialer Netzwerke. Den Köpfen dahinter geht es um die Nutzung sozialer Medien - allerdings ohne auf die Dienste von kommerziellen Giganten wie Facebook, Google und Co. angewiesen zu sein, die mit persönlichen Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer viel Geld verdienen. Am Tag der Computersicherheit wollte SR-Moderator mehr darüber wissen - und hat sich das ganze von Markus Beckedahl erklären lassen, dem Chefredakteur von netzpolitik.org.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.