mit Tomaten-Expertin Ute Studer

mit Tomaten-Expertin Ute Studer

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 12.06.2019 | Dauer: 00:44:03 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Es begann mit einem äußerst simplen – und extrem teuren – Tomatensalat in der Provence. Nur ein paar Tomatenscheiben und ein Klecks Pesto, fertig. Aber der Geschmack war so intensiv, dass Ute Studer und ihr Mann Martin völlig baff waren. Warum schmecken manche Tomaten so köstlich? Warum gibt es so viele Sorten, nämlich rund 15.000 in so vielen Farben? Cremeweiß, rosa, gelb, orange, rot, violett und blau bis hin zu tiefem Schwarz. Um dieses Geheimnis bereits zu lüften: es liegt an der bewegten Vergangenheit der Tomate, die gelernt hat, in ganz unterschiedlichen Ecken der Welt zu gedeihen. Natürlich kann man als Gärtner auch ein paar Dinge richtig machen. Und dieses Wissen hat sich Ute Studer bei echten Tomaten-Fanaticos geholt. Ihr frisch erschienenes Buch „Tomatenlust. Die Geheimnisse der Tomatenpioniere - Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten“ porträtiert diese Kenner. Bei SR 3 erzählt Ute Studer, was sie von ihnen dazugelernt hat. Obwohl sie ihre ganz persönliche Tomatenlust schon länger lebt. Ach, übrigens: die Frucht aus der Provence mit dem sensationellen Geschmack war eine „Tomate Russe!“

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.