Nachgefasst: Holz – die Situation auf dem Markt stabilisiert sich

Nachgefasst: Holz – die Situation auf dem Markt stabilisiert sich

Video | 16.12.2021 | Dauer: 00:05:46 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Mangelware Bauholz: Ob Handwerker oder Häuslebauer, in diesem Jahr hörte man sie alle stöhnen. Denn die Nachfrage nach Baustoffen war so groß, dass allen voran das Bauholz knapp wurde. Die Folge: der Preis verdoppelte sich. Und auch die Lieferzeiten waren mit bis zu acht Wochen extrem lang. Überall wurden Höchstpreise für Holz gezahlt, aber nicht dort, wo das Holz produziert wird, nämlich im Wald. Stattdessen schlugen sich Waldbesitzer mit Tiefstpreisen für ihre Bäume herum. Die Profiteure: die großen Sägewerke, die deutsches Holz für gutes Geld ins Ausland exportierten. Eine Welle der Empörung ging durchs Land. Und was hat sich seither geändert? Wir fragen nach…

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.