Der Geburtstag von Milton Glaser

Der Geburtstag von Milton Glaser

Podcast - ZeitZeichen | 26.06.2019 | Dauer: 00:14:27 | SR 2 - Kerstin Hilt

Themen

Worüber man ganze Aufsätze schreiben könnte, bringt gutes Grafikdesign mit einem einzigen Schriftbild auf den Punkt. Beispiel gefällig? Das "I Love New York"-Logo: schlichte Schreibmaschinenschrift, neben dem "I" und über dem "NY" ein dickes rotes Herz - fertig. Und seitdem millionenfach kopiert.Ausgedacht hat es sich Milton Glaser, Sohn ungarisch-jüdischer Einwanderer aus der Bronx. Ein New Yorker aus Leidenschaft, weltläufig und polyglott, auch wenn er selten seine Heimatstadt länger verlassen hat. Musste er aber auch nicht, um die Welt des Designs zu revolutionieren.Zunächst mit seinen Push Pin-Studios, eine Agentur, die dem steifen, allzu traditionsverhafteten Grafikdesign der Nachkriegszeit Witz und Wagemut lehrte; später dann mit dem "New York Magazine", der Mutter aller Stadtmagazine.Inzwischen ist sein Werk längst museumswürdig: Mehrere Einzelausstellungen wurden ihm gewidmet, eine sogar im Museum of Modern Art in New York.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.