Mit Maiken Nielsen übers Reisen

Mit Maiken Nielsen übers Reisen

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 26.06.2019 | Dauer: 00:46:49 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Daumen raus – und los. Früher ein vertrautes Bild, vor allem zur Sommerzeit: Tramper mit Pappschildern an der Autobahn-Auffahrt, auf der Suche nach einer günstigen Mitfahrgelegenheit. Auch Maiken Nielsen hat ihre persönliche Tramper-Geschichte, ihre führte noch durch´s Europa vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Ein Jahr lang war sie auf diese Weise unterwegs. Wie so viele junge Leute aus dem Bildungsbürgertum in „Ländern mit hoher Planungssicherheit“. Denn Trampen ist Abenteuer. Wann man ankommt, lässt sich schwer vorhersagen. Den Geist dieser Fortbewegungsart hat Maiken Nielsen in ihrem Buch „Trampen“ eingefangen. Aber sie hat noch viel mehr zu erzählen: von der Kindheit auf einem Frachtschiff. Von ihrem Großvater, der den Absturz des Luftschiffs „Hindenburg“ überlebte (nachzulesen in Nielsens Roman „Und unter uns die Welt“). Auch in ihrem neuesten Werk bleibt sie ihrem Thema, dem Unterwegs, treu: „Space Girls“ erzählt von den ersten Frauen, die Ende der 50er-Jahre in den USA für die Raumfahrt getestet wurden. Einige schnitten besser ab als die männlichen Bewerber. Aber sie hatten keine Chance, ihre Fahrt zu den Sternen antreten zu dürfen. Kurz vor dem 50sten Jahrestag der Mondlandung geht SR 3 in Gedanken auf Reisen. Zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.