Infratest dimap zu Wahlbeteiligung und Wählerwanderung

Infratest dimap zu Wahlbeteiligung und Wählerwanderung

Audio | 27.03.2022 | Dauer: 00:03:49 | SR 3 - Interview: Oliver Sartorius

Themen

Die meisten Stimmen habe die CDU bei dieser Landtagswahl direkt an die SPD abgeben müssen, so Oliver Sartorius von Infratest dimap im SR-Interview. Auch ans Nichtwählerlager habe die CDU stark verloren. Die Linke habe ebenfalls stark an die SPD und an das Nichtwählerlager verloren. Die AfD habe einerseites Wählerstimmen von der Linken gewonnen, auf der anderen Seite ebenfalls ans Nichtwählerlager verloren. Auch die AfD habe also ein Mobilisierungsproblem gehabt, so Sartorius. Auch insgesamt gab es wohl ein Mobilisierungsproblem, denn die Wahlbeteiligung ist deutlich zurückgegangen - von knapp 70 Prozent auf gut 62 Prozent.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.