Nutzen statt Abreißen - Der Umgang mit den ehemaligen Industrieanlagen

Nutzen statt Abreißen - Der Umgang mit den ehemaligen Industrieanlagen

Video | 30.06.2022 | Dauer: 00:05:00 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

38 Objekte stehen als Denkmäler des Steinkohlebergbaus im Saarland auf einer Liste. Die Liste sollte helfen, „die materiellen Zeugnisse dieser Kultur als Denkmale zu erhalten und einer alternativen Nutzung zuzuführen“. Doch an vielen Orten wurde nichts umgesetzt, manchmal sogar einfach abgerissen. Nach und nach verschwinden die historischen Orte. Es sei denn, Privatleute engagieren sich. Dann entstehen aus den ehemaligen Ruinen der Bergbau- und Hüttenindustrie lebendige Arbeitsräume, die Historie und Zukunft in Einklang bringen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.