Die CD der Woche: Akademie für Alte Musik Berlin: Beethoven - Sinfonien Nr. 4 & 8

Die CD der Woche: Akademie für Alte Musik Berlin: Beethoven - Sinfonien Nr. 4 & 8

Audio | 11.09.2022 | Dauer: 00:04:15 | SR 2 - (c) SR / Nike Keisinger

Themen

2020 war Beethoven-Jahr, doch das große Jubiläum fiel unglücklicherweise mit der Corona-Pandemie zusammen, vieles konnte erst mit Verzögerung realisiert werden. Man mag solche Jubiläen teilweise überzogen oder auch kommerziell verseucht finden, aber das Beethoven-Jahr hat viel Schönes und Lohnendes hervorgebracht. Dazu gehören Neueinspielungen der Akademie für Alte Musik Berlin. Das eigentlich auf Barock spezialisierte Orchester koppelt Beethovens Sinfonien mit wenig bekannten Vorläuferwerken. Gerade sind die Sinfonien Nr. 4 und 8 herausgekommen, zusammen mit Orchesterwerken der Revolutionskomponisten Cherubini und Méhul. Das Doppelalbum hinterlässt tiefe Höreindrücke. Nike Keisinger stellt es vor.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.