Journalist und Autor Bastian Berbner darüber, wie man Hass und Vorurteile überwinden kann

Journalist und Autor Bastian Berbner darüber, wie man Hass und Vorurteile überwinden kann

Podcast - Abendrot | 02.09.2019 | Dauer: 00:23:09 | SR 1 - SR1

Themen

In Gesprächen mit Wissenschaftlern hat Berbner gelernt, dass man Hass und Vorurteile überwinden kann - zumindest theoretisch. Und er hat sich im 'echten Leben' auf die Suche gemacht nach Menschen, denen genau das gelungen ist. Seine Erkenntnis: Davon gibt es mehr, als wir denken! Nur schaut kaum jemand hin.In seinem Buch '180 Grad - Geschichten gegen den Hass' erzählt Berbner von solchen erfolgreichen Begegnungen. Die Leser reisen mit dem Autor in ein irisches Dorf, in eine dänische Polizeistation, in botswanische Schulen oder in eine Hamburger Reihenhaus-Siedlung.Sie treffen Nazis und Islamisten und jene, die sie bekämpfen. Und sie werden Zeuge eines sozialpsychologischen Experiments, das Wege aus den großen Krisen unserer Zeit sucht.Im 'Abendrot-Talk' mit Stefan Berger erklärt Bastian Berbner, wie Empathie und gegenseitiges Zuhören das 'Heilmittel' gegen die Konflikte in unserer gespaltenen Gesellschaft sein können.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.