Mit Dr. Hans Schales, der als Arzt in Afrika hilft

Mit Dr. Hans Schales, der als Arzt in Afrika hilft

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 18.09.2019 | Dauer: 00:56:20 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Als SR 3 Saarlandwelle vor einigen Jahren den wichtigsten Saarländer suchte, wählten ihn die SR 3-Hörer auf Platz 1: den Arzt Hans Schales. Eben jenen Dr. Schales, der sich gewaltigen Respekt erwarb, weil er im Ruhestand nach Simbabwe zog, um im Busch mit seinem Wissen zu helfen. Kein Hindernis schreckte ihn: nicht die schlechte Ausstattung, nicht die politische Unsicherheit und auch nicht die grassierenden Epidemien. Bis 2001 arbeitete der Gynäkologe noch in leitenden Funktionen am Dudweiler St. Josef-Krankenhaus, dann verlegte er seine Wirkungsstätte auf einen anderen Kontinent. Nicht nur die Geburtshilfe, sondern auch Ausbildung und finanzielle Hilfe lagen ihm am Herzen. Bis heute trommelt er, unterstützt von seinen Kindern Anne und Oliver, bei den Saarländern reichlich Spenden für sein Afrika-Projekt zusammen. Mit den Dreien hat sich Uwe Jäger bei SR3 „Aus dem Leben“ über ein Leben im Dienst der Nächstenliebe unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.