Die erste große Montagsdemonstration findet statt

Die erste große Montagsdemonstration findet statt

Podcast - ZeitZeichen | 09.10.2019 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

Am 9. Oktober 1989 findet die erste große Montagsdemonstration in Leipzig statt. Die Texte auf den Transparenten waren nicht mit dem Politbüro abgestimmt. Die Sprechchöre hörten sich nicht nach "Hoch"-Rufen an. Und die Straßen waren nicht abgesperrt, um die Demonstranten ungehindert ziehen zu lassen. Ungeheuerliches geschah im Lande DDR: Menschen demonstrierten, ohne von der Obrigkeit dazu aufgefordert worden zu sein.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.