Aquaponik - Revolution der Landwirtschaft

Aquaponik - Revolution der Landwirtschaft

Video | 11.07.2023 | Dauer: 00:14:25 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Schon mal was von Aquaponik gehört? Janalea und Alex versuchen in unserem Video herauszufinden, was es damit auf sich hat. Aquaponik steht für eine kombinierte Aufzucht von Fischen und Pflanzen in einem Kreislaufsystem, also eine Aquakultur, bei der das Wasser aus der Fischhaltung aufbereitet und wiederverwendet wird, um angebaute Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen. Bei unserer Recherche sind wir auf ein Greeen-Farming Projekt gestoßen, bei dem auf dem Dach eines Supermarkts jährlich rund 800.000 Basilikum-Pflanzen gezüchtet werden. Der Fisch-Dünger stammt von rund 20.000 Buntbarschen, wodurch auch noch etwa eine Tonne Frischfisch pro Monat zusammenkommt. Außerdem fahren wir nach Luxemburg und lassen uns dort von einem jungen Start-Up Unternehmer erklären, wie Aquaponik auch zu Hause funktionieren kann.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.