Mit der Journalistin Mesale Tolu

Mit der Journalistin Mesale Tolu

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 26.11.2019 | Dauer: 00:53:44 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

„Mein Sohn bleibt bei mir!“ heißt das Buch, das die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu über ihre wohl schlimmste Erfahrung geschrieben hat: als bewaffnete Mitglieder einer türkischen Antiterroreinheit in ihre Istanbuler Wohnung drangen und sie festnahmen. Vor den Augen ihres kleinen Sohnes, den sie bei Nachbarn zurücklassen musste. Tolus Mann war schon mehrere Monate früher verhaftet worden – ebenfalls wegen Terrorvorwürfen. Die dürftige Beweislage und das Vorgehen der türkischen Behörden sorgten für Verstimmungen zwischen der BRD und der Türkei. Inzwischen sind Tolu und ihr Ehemann wieder frei und - mit Kind - in Deutschland. Aber die Haft hat Spuren hinterlassen, der Prozess gegen Mesale Tolu und ihren Mann läuft außerdem in der Türkei weiter. Das politische Geschehen in der Heimat ihrer Eltern kommentiert Tolu von Deutschland aus mit kritischem Blick. Über all das hat Mesale Tolu mit Uwe Jäger in SR3 „Aus dem Leben“ gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.