mit Albrecht Beutelspacher

mit Albrecht Beutelspacher

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 03.12.2019 | Dauer: 00:47:03 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Wie oft müsste man ein DIN A4-Papier falten, damit der Stapel bis zum Mond reicht? Wie schlüpft man in eine Seifenblase? Und wie steigt man durch eine Postkarte? All diese Fragen kann Professor Albrecht Beutelspacher beantworten. Mathematik ist seine Leidenschaft. Und er sagt: Mathe kann jede und jeder. Auf ARD-alpha erklärt er in „Mathematik zum Anfassen“ den Zuschauern Tipps und Tricks. Und das von ihm mitgegründete Museum „Mathematikum“ in Gießen hat schon vielen Besucherinnen und Besuchern die Faszination von Zahlen und Mustern nähergebracht. Für seine Vermittlungstätigkeit ist Albrecht Beutelspacher mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er in Forschung und Lehre – unter anderem hatte er an der Universität in Gießen die Professur für „Geometrie und Diskrete Mathematik“ inne. Über all das hat sich Professor Albrecht Beutelspacher mit Uwe Jäger in „SR3 Aus dem Leben“ unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.