25 Jahre Weltkulturerbe Völklinger Hütte

25 Jahre Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 11.12.2019 | Dauer: 00:45:34 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Gut, dass die Saarländer nicht immer gleich alles wegschmeißen. Die stillgelegte Völklinger Hütte schmerzte viele so sehr, dass sie sie am liebsten abgerissen hätten. Bloß nicht jeden Tag erinnert werden an das Ende einer Ära, einer Lebensaufgabe… Aber das Metall-Getüm blieb stehen, und 1994 kam die sensationelle Nachricht: die UNESCO erklärt das Eisenwerk a.D. als erstes Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung zum kulturellen Welterbe der Menschheit. Der Beginn einer neuen Ära und eines Vorzeigeprojekts des Landes. Manfred Baumgärtner und Peter Backes haben daran großen Anteil. Beide erklären Besuchern leidenschaftlich das frühere Leben der gewaltigen Anlage. Mit Insiderwissen, auch noch aus der Zeit vor der Stilllegung! Über die Jahre haben beide mitgeholfen, die Völklinger Hütte in eine Richtung zu entwickeln, die bei der Gründung nie vorgesehen war. Pionierarbeit, die jährlich von rund 300.000 Besuchern genossen wird. Über all das haben Manfred Baumgärtner und Peter Backes mit Uwe Jäger in SR3 „Aus dem Leben“gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.