Das Saarbrücker Gespräch mit Rosa von Praunheim

Das Saarbrücker Gespräch mit Rosa von Praunheim

Podcast - Diskurs | 17.01.2020 | Dauer: 00:44:33 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Sein bürgerlicher Name lautet Holger Bernhard Bruno Mischwitzky. Geboren ist er 1942 in Lettland. Seine Künstler-Karriere hat vor rund 50 Jahren begonnen. Mit seinem Dokumentarfilm von 1971 – "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" - war Rosa von Praunheim der öffentliche Wegbereiter und einer der Mitbegründer der politischen Schwulen- und Lesbenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland. 2020 bekommt er den Ehrenpreis des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.