Christoph Butterwegge: Die zerrissene Republik

Christoph Butterwegge: Die zerrissene Republik

Podcast - Fragen an den Autor | 02.02.2020 | Dauer: 00:56:16 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Fast ist es bei der die letzten Monate dominierenden Diskussion um Greta und das Klima ein wenig aus dem medialen Fokus geraten: Das Problem wachsender Ungleichheit, das der bekannte Armutsforscher Christoph Butterwegge als das Kardinalproblem unserer Gesellschaft, wenn nicht der gesamten Menschheit, ansieht. Während daraus im globalen Maßstab ökonomische Krisen, Kriege und Bürgerkriege resultieren, die wiederum größere Migrationsbewegungen nach sich ziehen, sind in Deutschland der soziale Zusammenhalt und die repräsentative Demokratie bedroht. Butterwegge erklärt im Podcast, wie soziale Ungleichheit entsteht und warum sie zugenommen hat. Er analysiert jedoch auch, weshalb die politisch Verantwortlichen darauf kaum reagieren und was getan werden muss, um sie einzudämmen. Wie lange kann sich dieses Land die Armut noch leisten?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.