Alternative Izmir – wenn‘s eingefleischte Istanbuler an die Ägäis zieht

Alternative Izmir – wenn‘s eingefleischte Istanbuler an die Ägäis zieht

Podcast - Kontinent | 04.02.2020 | Dauer: 00:35:10 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Wer von Südosten nach Izmir reinkommt, in die drittgrößte Stadt der Türkei, der weiß sofort, wie die Mehrheit hier politisch tickt. Man fährt an einer Atatürk-Maske vorbei – einem über 40 Meter hohen Relief, das das Gesicht des Staatsgründers Kemal Atatürk zeigt. Es wurde erst vor etwa zehn Jahren fertig.Izmir ist eine CHP-Hoch- und Erdogan-Trutzburg. Izmir gilt als liberal und weltoffen. Beispielsweise gibt es dort eine Frauen-Feuerwehr-Gruppe. Seit einigen Jahren zieht es auch immer mehr Istanbuler in die Region an die Ägäis-Küste – aus unterschiedlichsten Gründen. Die einen wollen dem politischen Druck entfliehen, die anderen den Menschenmassen und konservativen Tendenzen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.