Hanns Zischler, Schauspieler und Publizist

Hanns Zischler, Schauspieler und Publizist

Podcast - Diskurs | 11.02.2020 | Dauer: 00:44:47 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Seit fünf Jahrzehnten gehört er zu den profiliertesten deutschsprachigen Schauspielern, auch mit internationaler Erfahrung. Hat u. a. mit Godard, Spielberg und Wenders gedreht. Gleichzeitig bewegt sich Hanns Zischler souverän auf unterschiedlichen Terrains – der Fotografie, der Topografie, der Übersetzung und der Literatur. Längst hat er sich einen Namen als Publizist erschrieben, der vielerorts hoch geschätzt wird. Seine Studien "Kafka geht ins Kino" über die Mediennutzung eines Weltliteraten oder "Der Schmetterlingskoffer" über den fast vergessenen Forschungsreisenden Arnold Schultze sind nur zwei Bespiele seiner beeindruckenden Veröffentlichungsliste. Jetzt hat Hanns Zischler seinen ersten Roman vorgelegt – "Der zerrissene Brief". Und wie alle seine Arbeiten, ob auf Papier, im Film, vorm Mikrofon oder auf der Bühne ist auch dieses Werk von großer Präzision, hohem inhaltlichen Anspruch und sprachlicher Dichte und Varianz geprägt. Was macht sein Handwerk des Schreibens aus? Wie beeinflussen seine anderen Talente sein Erzählen? Und woher rührt sein Interesse an geschriebener, gesprochener und  darstellender Sprache?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.