Gerichtspsychiater Reinhard Haller - wie aus bösen Gedanken böse Taten werden

Gerichtspsychiater Reinhard Haller - wie aus bösen Gedanken böse Taten werden

Podcast - Abendrot | 25.05.2020 | Dauer: 00:34:20 | SR 1 - SR1

Themen

Tausende Stunden saß Reinhard Haller im Gefängnis Schwerstverbrechern gegenüber, nur mit Notizblock und Stift bewaffnet: Sexualmörder und Serienkiller, Terroristen, Räuber und Kinderschänder, alte NS-Verbrecher und junge Amokläufer. Zum Beispiel dem Amokläufer von Winnenden oder auch Josef Fritzl, der seine Tochter von 1984 bis 2008 in einer unterirdischen Wohnung gefangen hielt.Sie alle erzählten ihm vom Tathergang, von ihren Motiven und Gefühlszuständen, von der Beziehung zum Opfer, ihrer Lebensgeschichte und ihrer heutigen Sicht auf das Verbrechen. Anhand dieser konkreten Fallbeispiele bringt Haller die Anatomie des Bösen zum Vorschein.Wie böse ist das Böse? Im 'Abendrot-Talk' geht der Gerichtspsychiater im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner dieser Frage nach. Gerade weil das Böse so bedrohlich und schwer zu beschreiben ist, übt es eine starke Faszination aus.Die Ursachen sind vielfältig: Milieu, Kindheitstrauma, soziale Tragödien, falsche Freunde, Alkohol, Drogen, vor allem aber Kränkungen. Doch wie werden aus bösen Gedanken böse Taten? Darüber spricht Reinhard Haller mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner im 'Abendrot Talk'.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.