70 Jahre ARD: Vom Wert des Qualitätsjournalismus

70 Jahre ARD: Vom Wert des Qualitätsjournalismus

Podcast - Medien - Cross und Quer | 13.06.2020 | Dauer: 00:15:36 | SR 2 - Michael Meyer

Themen

Vor siebzig Jahren, genau am 9. und 10.6.1950 schließen die sechs Gründeranstalten NWDR, BR, HR, RB, SDR und SWF, eine „Vereinbarung über die Errichtung einer Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“ als Gründungssatzung der ARD. Die Gründung der ARD war auch dem Gedanken geschuldet, stets im Dienst der Öffentlichkeit zu arbeiten, nur dem Publikum verpflichtet zu sein. Die ARD ist in Deutschland jedoch nicht alleine als verlässliches Informationsmedium, auch viele Zeitungen gehören dazu. Doch wie steht es um den Qualitätsjournalismus in Deutschland? Und wie muss er sich verändern? Muss er sich öffnen, stärker herangehen an die Zuschauer, Zuhörerinnen, Nutzer? Michael Meyer hat sich für diese MedienWelt Spezial auf die Suche gemacht.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.