Afrikawissenschaftlerin Josephine Apraku - Woher Rassismus kommt

Afrikawissenschaftlerin Josephine Apraku - Woher Rassismus kommt

Podcast - Abendrot | 15.06.2020 | Dauer: 00:27:25 | SR 1 - SR1

Themen

Zehntausende Menschen gehen auf der ganzen Welt gerade auf die Straße und demonstrieren gegen Rassismus - unter dem Motto „Black Lives Matter“. Dass schwarze Leben zählen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber auch im Jahr 2020 noch lange nicht.Josephine Apraku sagt: „Wir sind rassistisch sozialisiert.“ Die Afrikawissenschaftlerin hat sich lange mit der Kolonialgeschichte beschäftigt und weiß, dass es Rassismus auch schon lange vor der NS-Zeit gegeben hat.Woher Rassismus kommt, welche Erfahrungen Josephine Apraku selbst gemacht hat, wie sie sich mit ihrem Institut für diskriminierungsfreie Bildung engagiert und was wir selbst tun können – darüber spricht Josephine Apraku im 'Abendrot-Talk' mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.