Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird heiß

Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird heiß

Podcast - Fragen an den Autor | 21.06.2020 | Dauer: 00:55:49 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Fast hatte man das Gefühl, dass die allgegenwärtige Corona-Krise die Klimakrise verdrängt - und manch einer stellt schon die Frage, ob man angesichts der gewaltigen Herausforderungen durch die Wirtschaftskrise die Sache mit dem Klimaschutz nicht etwas weniger streng handhaben könne. Das wäre kurzsichtig, meint Autor und Wetter-Experte Sven Plöger - er sagt: Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, müsste die Einsparung an CO2-Emissionen jährlich so groß sein wie durch den Shutdown. Genau das aber sei möglich!Plögers Vorschlag: Dazu müssen wir "die Gier, die im jetzigen System steckt", in den Umbau der Wirtschaft lenken. "Damit der Wohlstand bleibt, muss der Green Deal kommen". Der Diplom-Meteorologe Sven Plöger zeigt, wie unser Klimasystem funktioniert, wie man skeptischen Stimmen begegnet und dass die aktuelle Krise eine echte Chance ist, Weichen für unsere Zukunft und die unserer Kinder zu stellen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.