Historikerin Katharina Wolff - Wie Seuchen Gesellschaften verändern

Historikerin Katharina Wolff - Wie Seuchen Gesellschaften verändern

Podcast - Abendrot | 22.06.2020 | Dauer: 00:30:36 | SR 1 - SR1

Themen

Das Corona-Virus hat noch immer gravierende Auswirkungen auf unser Leben. Wir stehen vor einer völlig neuen Situation. Aber unsere Generation ist nicht die erste in der Menschheitsgeschichte, die eine Pandemie erlebt. Von der Pest bis zur Ausbreitung von HIV/AIDS hat es diese im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gegeben.Für die Seuchen-Historikerin Katharina Wolff steht fest: Infektionskrankheiten sind Katalysatoren für Gesellschaften. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup erklärt die Expertin, wie Menschen früher zum Beispiel mit der Pest oder mit Cholera umgegangen sind und wie sich die Gesellschaft dadurch verändert hat.Im 'SR 1 Abendrot Talk' sprechen die beiden zudem darüber, was wir von unseren Vorfahren lernen können. Denn die haben trotz den Epidemien ja schließlich auch ihren Mut und ihre Lebensfreude nicht ganz verloren … .

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.