MedienWelt Spezial: Diversität in den Medien

MedienWelt Spezial: Diversität in den Medien

Podcast - Medien - Cross und Quer | 18.07.2020 | Dauer: 00:14:44 | SR 2 - Meyer, Michael

Themen

Deutschland hat sich verändert – hin zu einer multikulturellen, diversen Gesellschaft, deren Bürger zu einem Fünftel ausländische Wurzeln haben, was immer das im Einzelfall heißt. Auch andere Minderheiten, wie Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle und Transsexuelle fordern zunehmend ein, dass sie gehört werden und auch in den Medien auftauchen. Doch bei vielen dieser Minderheiten passiert noch immer zu wenig in den Medien – Redaktionen sind weitgehend homogen besetzt, und das hat, so sagen Medienkritiker und Forscher hat zuweilen Auswirkungen auf die Berichterstattung. Wenn über Minderheiten berichtet wird, geschieht dies oft negativ oder in problematisierender Weise. Doch wie kann man das ändern? Wo stehen wir beim Thema „Diversität in den Medien“? Und was hat sich verbessert in den letzten Jahren? Michael Meyer hat sichumgehört bei Medienmachern und Experten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.