Medien mächtig machtlos? Zum Stand der 4. Gewalt

Medien mächtig machtlos? Zum Stand der 4. Gewalt

Podcast - Medien - Cross und Quer | 06.11.2020 | Dauer: 00:15:15 | SR 2 - Bimesdörfer, Thomas Schmieding, Kai

Themen

Medien mächtig machtlos – Was ist los mit der 4. Gewalt?Es ist ein knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen Trump und Biden geworden, das vielleicht sogar erst vor Gericht entschieden wird. Umfragen und vor allem die Medien hatten aber mit einem Triumph des demokratischen Herausforderers gerechnet und viele große Zeitungen und Medienhäuser in den USA haben versucht, einen Kantersieg von Joe Biden geradezu herbei zu kommentieren. Auch im Ausland, nicht zuletzt auch bei uns, waren und sind die Sympathien klar verteilt und eher bei den amerikanischen Demokraten. Wie kann es also sein, dass ein Politiker, der sich fast alle etablierten Medien zum Feind gemacht hat, dennoch aktuell noch versuchen kann, als mächtigster Mann der Welt im Amt zu bleiben? Haben die Medien als 4. Gewalt im Staat versagt? Oder gibt es sie gar nicht: die allmächtigen Medien? Weder in den USA noch in Deutschland?Darüber diskutieren Thomas Bimesdörfer und Kai SchmiedingTelefongast ist der Medienrechtler Professor Dieter Dörr

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.