Ahmad Mansour: Solidarisch sein!

Ahmad Mansour: Solidarisch sein!

Podcast - Fragen an den Autor | 21.02.2021 | Dauer: 00:56:07 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Was heißt Solidarität in Zeiten wie diesen? Wie kann man Parallelgesellschaften verhindern? Wie gelingt gute Integration? Wie verhindert man, dass Menschen ausgegrenzt werden oder sich selbst ausgrenzen?Das sind die zentralen Frage, denen der Psychologe und Extremismus-Experte Ahmad Mansour nachgeht, egal ob als Buchautor oder als Mensch, der sich in der Arbeit mit Jugendlichen engagiert. Seine Hauptthese: Geflüchtete müssen Teil der Gesellschaft werden - das gelingt aber nur, wenn beide Seiten daran arbeiten.Im Interview sagte er kürzlich: "Wenn Menschen in Parallelgesellschaften unter sich bleiben, entsteht eine Distanz zur Mehrheitsgesellschaft und vor allem zu deren Werten. Welche Ergebnisse dabei herauskommen, sehen wir beispielsweise in Frankreich", mahnte Mansour. Integration sei nicht nur das “Zelebrieren von Unterschieden”, sondern auch “die Festlegung von Regeln”. Leitkultur, das ist für ihn das Grundgesetz, die Meinungsfreiheit und die Gleichberechtigung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.