Hugo Egon Balder – Warum ihm Loyalität in der Showbranche so wichtig ist

Hugo Egon Balder – Warum ihm Loyalität in der Showbranche so wichtig ist

Podcast - SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören | 19.03.2021 | Dauer: 00:56:08 | SR 1 - Daniel Franzen & Christoph Tautz

Themen

Der gebürtige Berliner Hugo Egon Balder heißt eigentlich Egon Hugo Balder – in den 70er Jahren meinte seine damalige Plattenfirma, ‚Hugo Egon‘ würde sich besser verkaufen, was Balder allerdings als ‚Trugschluss‘ bezeichnet. Aber er blieb bei seinen umgedrehten Vornamen.Balders Berufsleben begann ganz seriös als Theaterschauspieler. Dann kamen Musik und Kabarett dazu, Frank Elstner schließlich holte ihn als Moderator und Gag-Schreiber zu ‚Radio Luxemburg‘. Mit Beginn des Privat-Fernsehens startete Balders TV-Karriere. Von seinem Image als ‚Titten-Hugo‘ hat er sich mittlerweile erholt. Im SR1-Fernsehrausch spricht er über die wilden 80er und 90er, über seine fünf Ehen, und: Warum ihm Loyalität in der Showbranche so viel bedeutet. Balder spricht auch über seine jüdische Herkunft. Mutter und Bruder waren schon in einem der Todeszüge nach Auschwitz, als beide durch einen großen Zufall gerettet wurden. Tief eingeprägt hat sich der Moment, als er sehr viel später, im Nachlass seiner Mutter, den Judenstern fand, den sie hatte tragen müssen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.